Digitalisierung meistern

Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben

Digitalisierung wird die Verwaltung schneller und bürgerfreundlicher machen. Wir unterstützen daher alle Maßnahmen für eine zügige Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes und die Nutzung aller Möglichkeiten, um die Verwaltung besser erreichbar zu machen. Cölbe muss bei der Digitalisierung auch weiterhin im Landkreis führend sein!

Breitband und öffentliches WLAN

Leistungsfähiges und flächendeckend verfügbares Internet ist ein entscheidender Standortfaktor sowohl für Betriebe als auch für Privatpersonen. Wir unterstützen die Bemühungen zum zügigen Breitbandausbau in der ganzen Gemeinde Cölbe und befürworten die Einrichtung zusätzlicher öffentlicher WLAN-Hotspots an geeigneten Stellen.

Digitale Kompetenzen stärken

Eine erfolgreiche Digitalisierung ist nur möglich, wenn Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten und die Kompetenzen verfügen, mit digitalisierten Prozessen zu arbeiten. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen aller Generationen in geeigneten Formaten einen sicheren Umgang mit dem Internet und der digitalisierten Verwaltung erlernen können.