Grundversorgung sichern

Gesundheitszentrum einrichten

Die medizinische Versorgung vor Ort ist entscheidend für die Lebensqualität in unserer Gemeinde. Damit Ärztinnen und Ärzte in Cölbe praktizieren können, brauchen sie moderne Praxisräume mit einer guten Verkehrsanbindung und ausreichend Parkplätzen. Mit einem Gesundheitszentrum kann die Gemeinde Cölbe die medizinische Versorgung vor Ort langfristig sicherstellen – die dafür notwendigen Entscheidungen werden wir herbeiführen.

Grundwasserkonzept erstellen

Wasser ist ein lebenswichtiges Gut. Infolge von Trockenheit und Hitze sinken an vielen Stellen und Orten die Grundwasserspiegel. Gerade jetzt ist wichtig: Unsere Region hat das Potential, in wasserwirtschaftlicher Hinsicht unabhängig zu bleiben. Um die zuverlässige, qualitativ hochwertige und bezahlbare Verfügbarkeit von Wasser zu sichern, werden wir uns für die Erstellung eines Konzeptes für die Bewirtschaftung unseres Grundwassers einsetzen und mit Nachdruck auf die notwendigen Entscheidungen hinwirken.

Lokale Erzeugung unterstützen

Viele Menschen in unserer Gemeinde betreiben auf ihren Grundstücken freizeitmäßig Garten- oder Ackerbau oder erzeugen Honig. Andere beteiligen sich an der Pflege von Streuobstwiesen und wieder andere haben Interesse an gemeinschaftlich genutzten Gärten. Überdies wollen wir die Rahmenbedingungen für unsere landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort verbessern. Wir möchten die lokale Erzeugung unterstützen und durch die Einrichtung eines regelmäßigen Wochenmarktes den Erzeuger/innen vor Ort die Möglichkeit geben, ihre Produkte auch anderen zugänglich zu machen.