Infrastruktur ausbauen

Straßenbauprogramm auflegen

In der Gemeinde stehen einige Straßen absehbar zum Endausbau und zur Sanierung an. Wir wollen ein langfristiges Straßenbauprogramm vorschlagen, das allen Bürgerinnen und Bürgern Transparenz und Klarheit über die vorgesehenen Maßnahmen innerhalb eines Zeitraumes von ca. 5 bis 7 Jahren gibt, auch um Planungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Energieversorgung sichern

Die Energieversorgung der Zukunft wird nicht mehr auf Öl und Erdgas basieren, sondern sich aus erneuerbaren Quellen speisen. Wir befürworten ausdrücklich Energieerzeugung vor Ort, an der sich die Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Wir werden dafür sorgen, dass zukunftsfähige Energienetze für eine sichere Versorgung mit nachhaltiger und kostengünstiger Energie für alle Bereiche – Mobilität, Wärme, Strom – allen Cölberinnen und Cölbern zur Verfügung stehen.

Betreuungsplätze schaffen

Eine zuverlässige und qualitativ wertvolle Kinderbetreuung auch und gerade im Bereich der Krippe sind für die Lebens- und Berufsplanung von Eltern entscheidend. Derzeit reichen die Betreuungskapazitäten der Gemeinde Cölbe noch aus, aber wir werden absehbar mehr Plätze brauchen. Wir unterstützen daher den geplanten Neubau der KiTa Schönstadt mit U3-Betreuung und die Einrichtung weiterer U3-Plätze in der KiTa Lummerland in Bürgeln.