Jugend, Familien und Senioren stärken

Jugend fördern

Mit dem Verein „Junge Entwicklung fördern“ (JEF) hat die Gemeinde Cölbe einen kompetenten und engagierten Partner für qualitativ hochwertige Angebote für Kinder und Jugendliche, der auch anderen Vereine in ihren Angeboten für Kinder und Jugendliche Hilfestellung gibt. Wir möchten die Arbeit mit JEF fortsetzen und zugleich die Jugendarbeit in den anderen Vereinen und unserer Feuerwehr unterstützen – mit finanziellen Mitteln, mit Beteiligungsmöglichkeiten und mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten.

Familien unterstützen

Die wichtigste Unterstützung für Familien ist eine zuverlässige und planbare Betreuung für Kinder. Wir stehen für Angebote, die am tatsächlichen Bedarf orientiert sind und ausreichend Flexibilität bieten, um auf kurzfristige Notwendigkeiten zu reagieren. Sichere Spielflächen in allen Ortsteilen sollten selbstverständlich sein. Wir möchten, dass Eltern in der Gemeinde ein offenes Ohr für ihre Anliegen finden und von der Verwaltung im Rahmen der Möglichkeiten Hilfestellung bei Problemen erhalten.

Senioren vernetzen

Das Seniorennetzwerk bietet eine bewährte Struktur und eine Vielfalt an Angeboten und Anregungen für die Generation 60+. Diese Angebote möchten wir gemeinsam mit den aktiven Seniorinnen und Senioren ausbauen und dabei möglichst alle Ortsteile angemessen einbeziehen.