Klima wandeln

Lokale Klimaschutzinitiative gründen

Wir merken an vielen Stellen: Der Klimawandel hat bereits deutliche Effekte auf unser Klima vor Ort: Trockenheit und Hitze, Ausbreitung von Schädlingen und Baumsterben sowie fallende Wasserstände in unseren Bächen und Flüssen sind nur einige der unübersehbaren Hinweise. Die Gemeinde Cölbe tut bereits sehr viel für den Klimaschutz. Die Maßnahmen können und müssen aber noch besser gebündelt und vernetzt werden. Wir werden daher die Gründung einer „Lokalen Klimaschutzinitiative“ vorschlagen, mit der die Gemeinde das bürgerschaftliche Engagement besser unterstützen kann und die unterschiedlichen Initiativen sich stärker vernetzen können: Wir wollen das Klima vor Ort wieder zurückwandeln!

Sanierungsprogramm für kommunale Liegenschaften

Die Bürgerhäuser und sonstigen Liegenschaften der Gemeinde Cölbe sind Orte des sozialen und kulturellen Lebens, die von vielen Menschen und Vereinen genutzt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass der bestehende Sanierungsbedarf zügig, unter Einsatz von Fördermitteln und nach modernen technischen und ökologischen Standards geplant und umgesetzt wird.

Grünflächen schaffen

Grünflächen dienen nicht nur dem Erhalt einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt, sondern können auch wichtige Beiträge zur Verbesserung des Klimas vor Ort leisten. Wir möchten die verschiedenen Bemühungen besser koordinieren und ein Kataster der Grünflächen mit dem Ziel aufbauen, die Pflege und Weiterentwicklung der Grünflächen zu verbessern.