Natur schützen

Artenvielfalt erhalten

Das zunehmende Verschwinden von Tieren und Pflanzen aus ihren angestammten Lebensräumen lässt unsere Natur verarmen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde Cölbe gemeinsam mit heimischen Naturschutzgruppen wie dem NABU einen Artenschutzplan aufstellt und durch gezielte Maßnahmen die Ansiedlung heimischer Tiere und Pflanzen unterstützt.

Naherholungsräume gestalten

Naherholung ist von entscheidender Bedeutung für die Lebensqualität in unserer Gemeinde. Mit zwei zertifizierten Wanderwegen und vielen weiteren Wegen und Pfaden in unserer schönen Landschaft bietet unsere Gemeinde dafür sehr viel Potential, das wir weiter ausbauen möchten. Wir wollen erreichen, dass die Gemeinde die Kiesgrube in Bürgeln übernimmt und gemeinsam mit den jetzigen Nutzern ein sinnvolles Konzept für eine reguläre Nutzung durch die Bevölkerung gestaltet.

Renaturierungsmaßnahmen umsetzen

Renaturierung ist nicht nur eine Möglichkeit, einen sinnvollen Ausgleich z.B. für Baugebiete und Baumaßnahmen zu schaffen, sondern auch ein sehr gutes Mittel zur Gestaltung einer vielfältigen Landschaft. Nicht zuletzt kann Renaturierung auch einen Beitrag zum Hochwasserschutz leisten. Wir setzen uns dafür ein, dass mit Fördermitteln geeignete Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt werden, die der Gemeinde Cölbe und ihren Bürgerinnen und Bürgern auf vielfältige Weise nutzen.