Sicherheit verbessern

Feuerwehr fördern

Unsere Freiwillige Feuerwehr ist die wichtigste Einrichtung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger vor Ort: nicht nur im Falle von Bränden, sondern auch bei Unfällen, schwerwiegenden Wetterereignissen, umgestürzten Bäumen, Verunreinigungen der Gewässer und bei vielen weiteren Anlässen. Die Frauen und Männer unserer Feuerwehr stehen für wichtige Aufgaben zur Verfügung und dies ehrenamtlich und freiwillig! Sie leisten eine hervorragende Jugendarbeit und verbinden dabei Spaß mit dem Erlernen von Verantwortung und Gemeinschaftsgeist. Wir stehen ein für den Erhalt aller vier Standorte der Freiwilligen Feuerwehr, für eine zügige Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplans unserer Feuerwehr und für eine moderne und bedarfsgerechte Ausstattung.

Hochwasserschutz umsetzen

Hochwasser in den Flüssen und Starkregenereignisse sind Bedrohungen, die gerade unter den Vorzeichen des Klimawandels nicht unrealistisch sind. Die Umsetzung geeigneter Maßnahmen zum Hochwasserschutz muss endlich vorangetrieben werden. Zudem verbessern viele Maßnahmen zum Hochwasserschutz auch den Arten-, Natur- und Umweltschutz. Wir befürworten die Schaffung einer sog. Flutmulde in Cölbe, um anlaufendes Hochwasser aus Lahn und Ohm aufzunehmen. Wir unterstützen geeignete Maßnahmen in allen Ortsteilen zur Abwehr von Starkregenereignissen und setzen uns für eine Nutzung der Kiesgrube Bürgeln als zusätzlichen Rückhalteraum bei Hochwasser ein.

Verkehrswege gestalten

Unsere Straßen und Wege gilt es in gutem Zustand zu erhalten und Schäden schnell auszubessern, um Gefahren abzuwenden. Für einzelne Bereiche brauchen wir in Zukunft vernünftige Lösungen: Für das Nebeneinander von Auto-, Rad- und Fußverkehr in der Kasseler Straße in Cölbe, für die Parksituation und für die Barrierefreiheit vor allem der Fußwege. Wir werden für die Aufstellung eines langfristigen Verkehrswegeplans für die Gemeinde Cölbe und seine konsequente Umsetzung sorgen.