Wirtschaft fördern

Gewerbegebiet ausweisen

Betriebe vor Ort bedeuten Arbeitsplätze vor Ort. Cölbe hat viele Standortfaktoren zu bieten, die für Gewerbe und Unternehmen interessant sind. Bisher macht Cölbe zu wenig daraus und hat zu wenig Flächen anzubieten, um die Nachfragen zu bedienen. Es ist Zeit, dass die Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes konsequent begonnen wird: für neue Arbeitsplätze, für die Attraktivität unserer Gemeinde, für Innovation vor Ort und für die Stärkung unserer Wirtschaftskraft.

Gewerbeverein gründen

Die Vielzahl und die Vielfalt unserer heimischen Betriebe zeigt: Cölbe ist ein interessanter Wirtschaftsstandort mit Potential. Damit das so bleibt und Cölbe seine Möglichkeiten nutzen kann, müssen wir mit bestehenden und zukünftigen Unternehmen in unserer Gemeinde enger zusammenarbeiten. Gerade hier gilt: Gemeinsam sind wir stärker. Dafür möchten wir die Gründung eines Gewerbevereins anregen, der die Interessen der Geschäftsleute vor Ort gemeinsam mit der Gemeinde bündelt: für eine starke Stimme der Cölber Betriebe, für den Erhalt und für die Weiterentwicklung unserer vielfältigen Wirtschaft.

Gewerbeschau ausrichten

Wir möchten unsere lokale Wirtschaft stärken, indem wir sie bei der Vernetzung vor Ort und in die Region hinein unterstützen. Wir streben für Cölbe eine Gewerbeschau an, die den Bürgerinnen und Bürgern zeigt, was unsere Betriebe vor Ort leisten und die Cölbe als Gewerbestandort noch stärker in das öffentliche Bewusstsein bringt.