Wohnraum schaffen

Baugebiete ausweisen

Cölbe ist eine attraktive Gemeinde, die für viele Menschen als Wohn- und Lebensort interessant ist. Das macht Bauland und Wohnraum in Cölbe aber auch zunehmend teurer. Wir setzen uns für die Schaffung von Baugebieten und Bauplätzen in allen Ortsteilen ein. Wir werden dabei darauf achten, dass nicht nur Einfamilienhäuser entstehen, sondern auch Mehrfamilienhäuser und altersgerechte Wohnmöglichkeiten.

Innovative Wohnformen

Die Wohnkultur ändert sich ständig: Wohngemeinschaften im Alter, tiny houses, Mehr-Generationen-Häuser, teils mit Betreuungsangeboten – die Ansprüche von Menschen an ihre Wohnung werden vielfältiger. Wir möchten erreichen, dass in Cölbe Rahmenbedingungen für innovative Wohnformen geschaffen werden, wo dies möglich und sinnvoll ist.

Innenentwicklung durch Wieder- und Umnutzung

Die Gemeinde Cölbe hat derzeit kein wirkliches Problem mit Leerstand. Ältere Wohngebäude mit Sanierungsbedarf und ehemalige Gewerbeflächen sollen aber auch in Zukunft eine neue Verwendung finden. Wir stehen für eine aktive Rolle der Gemeinde Cölbe bei der Wiedernutzung und Umnutzung von Gebäuden und Flächen, um die Innenentwicklung der Ortsteile zu stärken.