Zusammenhalt festigen

Bürgerhilfe unterstützen

Die Bürgerhilfe Cölbe steht mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dafür ein, dass Menschen in unserer Gemeinde so lange wie möglich in ihrem Zuhause leben können – gerade auch dann, wenn Sie auf Unterstützung oder Pflege angewiesen sind. Wir werden den Aufbau der Bürgerhilfe unterstützen und fördern sowie für eine angemessene Anerkennung und Würdigung dieser wichtigen Arbeit eintreten. Denn: Die Bürgerhilfe stärkt entscheidend die praktische Solidarität in die Gemeinde Cölbe.

Vereine fördern

Vereine tragen ganz wesentlich zum Zusammenhalt in der Gemeinde Cölbe bei, bereichern das öffentliche Leben und bieten vielen Menschen Gelegenheit, ganz unterschiedlichen Interessen vor Ort in Gemeinschaft mit anderen nachzugehen. Wir stehen für eine bedarfsgerechte und ausgewogene Förderung aller Vereine von Sport über Musik bis hin zu den Heimat- und Dorfvereinen.

Beteiligung ermöglichen

Politische Entscheidungen werden von den dafür gewählten Gremien getroffen und müssen von ihnen auch verantwortet werden. Eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in den Diskussionen kann sachgerechte und ausgewogene Entscheidungen unterstützen und neue Ideen in den politischen Prozess einbringen. Wir werden sinnvolle, effektive und zielgerichtete Formate für die Bürgerbeteiligung unterstützen.